Marktplatz der Gesundheit

Trägerverein SGZ-Altenessen e.V. „Alte Badeanstalt“

Lizenzvertretung für den Marktplatz der Gesundheit am Standort Essen.


Der „Marktplatz der Gesundheit“ (MdG) ist eine bundesweit agierende Organisation, die sich in einem einheitlich angelegten Rahmen für die Gesundheitsentwicklung in Gemeinden und Städten einsetzt.

Nach einer individuellen Bedarfsermittlung werden Strukturen für Gesundheit geschaffen, die dafür nötigen Verantwortlichen miteinander verknüpft und geeignete Maßnahmen entwickelt. 

Die jeweiligen Inhalte reichen von Prävention, über Aufklärung bis zu Versorgung. Der “Marktplatz der Gesundheit” fokussiert sich hier speziell auf die Einbindung neuer Medien, wie zum Beispiel Instagram und TikTok.

 

Ziel ist es, eine Verbindung zwischen der Online- (digitalen) und der Offline- (analogen) Welt zu schaffen.. 

So schafft es der MdG nah am Menschen zu sein, unabhängig von Alter und Interesse.

Mit den Eigenmarken #ourgenerationz und #bauchgefühl hat der „Marktplatz der Gesundheit“ ein sehr ausgewogenes

 Angebot um eine Vielzahl von Bürger*innen zu erreichen und ermöglicht eine nachhaltige Etablierung der Kampagnen.

Die Übertragung dieser Kampagnen in Städte mit ähnlichen Bedarfsstrukturen ist für flächendeckende Gesundheitsangebote gewünscht und dadurch zusätzlich leicht zu bewerkstelligen

OurGenaerationZ

OurGenerationZ (Geburts-Jahrgänge 1997-2012) ist eine Online-Community auf Instagram von Jugendlichen für Jugendliche. Täglich erscheinen neue Berichte zu selbst ausgewählten Themen, mit Schwerpunkten wie zum Beispiel Ernährung, Prävention und psychischer Gesundheit. Hier wurde eine Plattform geschaffen, auf der die Jugendlichen sich über ihre Lebenswelten austauschen können. Sie diskutieren verschiedenste Probleme und Herausforderungen, berichten über eigene Erfahrungen und bieten untereinander eigene Lösungsmöglichkeiten oder konkrete Hilfestellungen an.

Dabei wird die OGZ von einem wissenschaftlich-medizinischen Expertenrat betreut, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

Kernthema ist der Kampf gegen die Stigmatisierung („abfällig werten“) psychischer Erkrankungen, indem diese Themen offen und ehrlich nach außen kommuniziert werden.

Die Online-Plattform ist zusätzlich eine repräsentative Umfrageplattform, die interaktiv Meinungen einholt. Diese stellt die zweite Relevanz für die Altersgruppe der GenerationZ dar. Hierdurch wird den Jugendlichen auf Augenhöhe begegnet und somit der tatsächliche Bedarf und die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe ermittelt.

Mit der Verknüpfung von digitaler und klassischer Lebenswelt entsteht ein echter Mehrwert für die Gesellschaft und ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Bauchgefühl

Die Marke Bauchgefühl ist eine übergreifende Kampagne des Gesundheitsnetzwerks „Marktplatz der Gesundheit“ und stärkt vor allem die Ernährungswelt vor Ort. Diese Marke schafft Synergien zwischen den Lebenswelten und den Sozialen Medien in der Kommune und bildet so eine Plattform für alle Bürger*innen, um das Thema Gesundheit, Gesundheitswelt und vor allem den Bereich der gesunden Ernährung besser zu verstehen und umzusetzen.

Bauchgefühl verbindet spannendes Ernährungswissen, inspirierende Kochshows und aktuelle Trends mit präventiven Inhalten in Kitas, Schulen und Vereinen, sowie in der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Verhältnis- und Verhaltensprävention stellen hier die Säulen der Kampagne dar.  

Zu sehen ist all das auf den bekannten Online-Kanälen TikTok, Instagram, Facebook, YouTube und Spotify. 

Es finden zudem „analoge“ Veranstaltungen vor Ort an den einzelnen Standorten statt.

Bauchgefühl optimiert die Verhältnisse direkt ortsnah und informiert über zielführende Verhaltensmaßnahmen. Durch die Verknüpfung von Einzelhändlern, Dienstleistern sowie Schulen, Kindergärten und Vereinen werden gemeinsame Projekte geschaffen.

Partner werden

Partner oder Markenbotschafter werden

Die digitale Lebenswelt, in der sich Kinder und Jugendliche sozialisieren, birgt viel Potenzial aber auch so manche Gefahr. Mit der Online-Community „OurGenerationZ“, wird eine Plattform geboten, die Hilfe von und für Jugendliche bietet. Dabei handelt es sich um ein präventives Konzept, bei dem Jugendliche aktuelle relevante Probleme thematisieren, welche für Erwachsene, die nicht in der digitalen Welt unterwegs sind, kaum greifbar sind. Viele Jugendplattformen oder Projekte greifen oft erst, wenn es bereits zu Problemen gekommen ist. Mit „OurGenerationZ“ wird dem nicht nur vorgegriffen, sondern auch der daraus ermittelte Bedarf in Projekte umgesetzt, welche Jugendliche wirklich ansprechen. Für die Umsetzung sind regionale Partner notwendig, die Projekte zu den Themen “Führungskräfte von Morgen”, “Social Media im Beruf” oder die “Arbeitsplatzbeschreibung von Morgen” umsetzen. So entsteht nicht nur ein Mehrwert für die Region, für eine junge Zielgruppe, sondern auch ein Dialog der Generationen.

Ebenso steht die Marke „Bauchgefühl“ für die Vielfalt unterschiedlicher Erkenntnisse und Bedürfnisse im Bereich der Ernährung und der Hilfe für den verantwortungsvollen Umgang aller Generationen mit dem Thema „Lebensmittel“.

 

Unterstützen Sie die Zukunft und werden Sie Partner und /oder Markenbotschafter.

 

  • Welchen Mehrwert haben Sie als Partner oder Markenbotschafter? 

Repräsentieren Sie sich und Ihre Firma als Interessensvertreter der Jugendlichen in ihrer Region. Profitieren sie vom Content für Ihre eigenen Medien und kommunizieren sie Partnern und Kunden, dass Sie ihre Stadt unterstützen. Wir bieten Inhalte in den digitalen Welten, wie Instagram, LinkedIn, Facebook und YouTube, sind jedoch ebenso in den klassischen Medien wie z.B. Radio, Zeitung, etc. vertreten. Weiteres besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

  • Was ist Ihre Rolle als Partner oder Markenbotschafter?

Ganz nach Ihrem Belieben haben Sie die Möglichkeit aktiv Partner oder inaktiv Markenbotschafter zu werden. Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir analysieren Ihre Position für den Marktplatz der Gesundheit. 

 

  • Welchen Aufwand müssen Sie leisten?
Als Markenbotschafter haben Sie die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Botschafter-Paketen. Für eine Partnerschaft bedarf es einem intensiveren Gespräch, um über Schnittstellen und individuelle Aufgaben zu sprechen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie im weiteren Projekt auch personelle Ressourcen, seitens Ihrer Firma, bieten müssen.